Bei unserem letzten Besuch in Uganda 2018 lernten wir Daphine Nantume kennen. Daphine ist die Leiterin des Kindergartens (Nursery School), der an die Bishop-Ddungu-Schule in Kyamaganda angegliedert ist. In der Bishop Ddungu Nursery School lernen und spielen etwa einhundert Kinder. Daphine ist nicht nur die Leiterin dieser Einrichtung, sondern für viele Kinder auch die Ersatzmama.

Daphine bat uns um Hilfe beim Bau einer Toilette für die Kleinsten, denn diese müssten sich die Toilette mit den "Großen" teilen und die großen Mädchen und Jungen würden die Kleinen stören. Diese nur zu verständliche Bitte hatten wir an die Mitglieder, Freunde und Förderer unseres Vereins weitergegeben. Über die überaus große Resonanz freuen wir uns sehr, denn so konnte der Bau Stück für Stück vorangehen.
Zwischendurch hatten wir immer wieder vom Stand der Baumaßnahmen berichtet: vom Ausheben der Grube über der abschließenden Betonplatte und den eigentlichen Maurerarbeiten bis hin zum fertigen Bauwerk.
Dabei hatte Daphine manche Hürde zu überwinden. Nicht nur Krankheit und eigene Corona-bedingte Arbeitslosigkeit waren Anlass zur Sorge. Der Schulleiter der Primary School, der Daphines Kindergarten angeschlossen ist, wollte das für den Bau der Toilette bestimmte Geld für seine Schule haben. Diesem Ansinnen hat Daphine mutig widerstanden. In einer E-Mail bedankt sie sich für unser Vertrauen, dass wir ihr das Geld geschickt hatten. Dieses Vertrauen wollte sie auf keinen Fall enttäuschen. In Daphines Nachricht schwingt auch ein klein wenig der Stolz auf den eigenen Mut mit, ihrem Vorgesetzten widersprochen zu haben.
Uganda braucht solche taffen, mutigen Frauen wie Daphine. Sie werden das Land voranbringen.
Gern wären wir im August nach Uganda geflogen und hätten das Bauwerk mit eigenen Augen gesehen. Leider ist das in diesem Jahr nicht möglich. Doch das Foto, das uns Daphine geschickt hat, kann sicher einen Eindruck von der fertigen Toilette vermitteln.
Im Namen der Kinder in der Bishop Ddungu Nursery School möchten wir uns ganz herzlich bei allen Spendern für ihre Unterstützung bedanken.